Bürgervereinigung Köln-Ehrenfeld von 1954 e.V.

Seit 1954 in Bewegung für's Veedel!

Presse 1954

„Die größte Kugel der Welt“ entsteht

Recherchen Dr. Dieter Brühl im Zeitungsarchiv der Kölnischen Rundschau

Die Kölnische Rundschau berichtete 1954 ausführlich über den Bau und die Fertigstellung des Kugelgasbehälters in Ehrenfeld.

Kölnische Rundschau vom 10.03.1954: „Neuer Kugelgasbehälter in Ehrenfeld“

„Köln erhält den größten Kugelgasbehälter der Welt, der einen Durchmesser von 34 Meter haben wird. Er wird auf dem Gelände der städtischen Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerke in Ehrenfeld errichtet.“

Kölnische Rundschau, 10.03.1954

Kölnische Rundschau vom 09.07.1954:  „Eine `Weltkugel´ mit `entspanntem´ Gas“

„Sowohl der Bau der Kugel wie die Einrichtung an sich sind völlig neuartig.“

„Einige Erkenntnisse, die bei der Konstruktion des Behälters gewonnen wurden, und neue Bauverfahren sind patentfähig“.

Kölnische Rundschau, 09.07.1954

Kölnische Rundschau zw. 28.09. und 03. 10.: „Diese Baustelle ist von Geheimnissen umwittert – Zwei `Schüsse´ fehlen noch /Kugelgasbehälter in Ehrenfeld bald fertig“

„Der `größte Gaskugelbehälter der Welt´, der von den städtischen Versorgungsbetrieben auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks in Ehrenfeld errichtet wird geht seiner Fertigstellung entgegen.“

Kölnische Rundschau 28.09./03.10.1954

Kölnische Rundschau vom 13.11.1954:  „Kugelgasbehälter wird Anfang Dezember `gerichtet´“

„Eine Kugel setzt Druck noch den größten Widerstand entgegen, weshalb man nach dem Kriege auch erstmals Kugelgasbehälter entwickelt hat, nachdem das Problem auftauchte, unter Hochdruck stehendes Gas zu speichern. Köln vollbrachte in dieser Beziehung eine Art Pioniertat, indem es den bisher größten Kugelgasbehälter der Welt baute.“ (Zitat KR 13.11.1954).

Kölnische Rundschau, 13.11.1954

Kölnische Rundschau vom 08.01.1955:  „Ehrenfelder Kugelgasbehälter fertiggestellt“

„Der neue Kugelgasbehälter der städtischen Gaswerke in Ehrenfeld ist fertiggestellt. Damit wurde Köln um eine technische Attraktion reicher; denn bei dem Behälter handelt es sich, wie die Rundschau schon mitteilte, um den größten Kugelgasbehälter der Welt.“ (Zitat KR 08.01.1955)

Kölnische Rundschau, 08.01.1955

Kölnische Rundschau vom 11.01.1955:  „Kölns Kugelgasbehälter `entlüftet´ und `abgestempelt´“

„Der bereits vielfach `besungene´ Kugelgasbehälter in Ehrenfeld erlebte gestern den Tag seiner offiziellen Vollendung. Und wenn man bei einem Brückenbauwerk aus solchem Anlaß eine letzte goldene Niete einzuschlagen pflegt, so ist es Brauch bei einem Behälter dieser Art (er ist mit 112 500 cbm Nutzinhalt der größte geschweißte Kugelgasbehälter der Welt), das Abnahmeschild des Technischen Überwachungsvereins in feierlicher Form abzustempeln.“

„Der Ehrenfelder Kugelgasbehälter, technische Meisterleistung der deutschen Industrie, erhielt nach der bereits vor einigen Tagen erfolgten Abnahme gestern seine letzten Hammerschläge durch Abstempelung des auf vier Kupfernieten befestigten Abnahmeschildes.“

(Zitate KR 11.01.1955)

Kölnische Rundschau, 11.01.1955